Saftiges Bananenbrot

Jeder der mich kennt weiß, dass ich eine Schwäche für Bananenbrot in jeglichen Versionen habe.

Heute morgen überkam mich spontan wieder die Bananenbrot Lust. 12° C Außentemperatur, strömender Regen und ein freier Vormittag sind die optimalen Voraussetzungen für neue  Kreationen. Gesagt getan. Herausgekommen ist ein Rezept für ein wirklich saftiges Bananenbrot, dass einfach nur gut schmeckt :-)!

Das Rezept möchte ich natürlich wie immer mit euch teilen.

Zutaten:

4 Bananen

300g Dinkelmehl

100g Reismehl

1Pk Backpulver

45g Kokoszucker

50ml Agavendicksaft

100ml Rapsöl (oder ein anderes geschmacksneutrales Öl)

100ml Sojamilch (oder eine andere Pflanzenmilch)

100ml Wasser

30g Chia Samen

2Tl Zimt

1 Priese Salz

 

Zubereitung

Saftiges Bananenbrot nach Lisa

Zuerst 2 der Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Die beiden Mehlsorten, Backpulver und Salz mischen und zu den Bananen geben. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut durchmischen (ich nutze dazu einfach eine Gabel). Dann die beiden anderen Bananen mit einem Messer in Scheiben schneiden und unter den Teig heben.

Den Teig nun in eine gefettete Backform gehen und je nach Ofen 45-60 Min bei etwas 180°C backen.

Da ich einen Gasofen habe sind die Backzeiten bei mir meist etwas anders als bei Elektroherd-Besitzern :-). Das Äußere sollte braun und knusprig sein, wenn ihr das Brot aus dem Ofen nehmt. Das Innenleben ist dann schön saftig.

Ich mag Bananenbrot am liebsten wenn es noch warm ist. Natürlich schmeckt es aber auch abgekühlt einfach köstlich!