Bananen-Schoko-Kuchen für Sportler

Gesund backen – meine Leidenschaft

Heute habe ich wieder einen Kuchen für euch gebacken!

Neben Sport und Bewegung ist leckeres Essen (und vor allem dessen Zubereitung) meine große Leidenschaft. Besonders nach einem gut gefüllten und aktiven Arbeitstag ist das Backen für mich eine perfekte Entspannungsmöglichkeit.

Dass das Ergebnis gut schmecken soll versteht sich von selbst. Mir ist aber genau so wichtig, dass es auch gesund ist! In meinen Rezepten verzichte ich komplett auf tierische Produkte. Zudem versuche ich auf raffinierten Zucker zu verzichten und greife deswegen möglichst viel auf natürliche Süße zurück.

Bei dem nasskalten Wetter momentan war mir heute spontan nach Schokoladenkuchen. Lust einzukaufen hatte ich allerdings keine. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme in der Küche habe ich für meinen Kuchen folgende Zutaten aufgetrieben:

  • 3 reife Bananen
  • 200ml Sojamilch
  • 150g Margarine
  • 2 EL Kakao
  • 30g Kokosflocken
  • 50g Kokosblütenzucker
  • 300g Vollkorndinkelmehl
  • 100g Reismehl
  • 1 Pk. Backpulver

Die Kuchen-Zubereitung:

Die Bananen mit dem Pürierstab oder einer Gabel zu einer homogenen Masse verarbeiten. Sojamilch und Margarine hinzugeben und gut vermengen. Anschließend Kakao, Kokosflocken und Kokosblütenzucker unterrühren. Die beidem Mehlsorten mit dem Backpulver vermischen und unterrühren.

Den Teig anschließend in eine gefettete Backform gebe und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180-200°C für etwa 50 Minuten backen.


Der Bananen-Schoko-Kuchen ist super fluffig und angenehm süß! Er wird bei mir definitiv noch öfter auf den Tisch kommen.

Viel Spaß mit dem Rezept!!! 🙂